MOSEL IN DEUTSCHLAND

Eine Woche, drei Länder und wie viele Weinproben nochmal genau? Atemberaubend schöne Wanderungen, ein traumhafter Moselradweg. Architektur, Weinbau, Geschichte. Begegnungen mit Gastgebern, Einheimischen und anderen Urlaubern. Uralte Dörfer und Traditionen. Und noch so viel mehr, das es noch gilt zu entdecken.
Gerne hätten wir hier mit einem Wortspiel à la ‚Perl, du Perle!‘ begonnen - aber irgendwie nicht ganz so passend. Dafür kommt hier jetzt eine Wanderempfehlung, die du zur Abwechslung ja einmal für uns testen kannst: Wir waren mit der Gastführerin Andrea am Aussichtspunkt Dreiländereck verabredet. Denn das geht in bzw. über der Weinbaugemeinde Perl ganz besonders gut: auf alle drei Länder blicken. Noch spannender als das ist der Moselle Trail, der gleich hier vorbei führt. Bock auf...

Der Moselradweg verbindet wie auch die Via mosel‘ Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Von Thionville in Frankreich bis nach Koblenz erlebst du auf 310 Kilometern und in 10 Etappen unzählige Höhepunkt. Immer mit dabei der Lauf der Mosel und die wunderschönen Steillagen. Wir testeten die 4. Etappe des Moselradwegs von Longuich nach Piesport. Dank Micha vom Radverleih Fahrradstation in Trier hatten wir richtig klasse Fahrräder, die uns sogar zum Weingut gebracht wurden. Telefonisch kann...
Bulli geparkt, Tisch und Stühle raus und los geht das Van-to-go-dinner. Begleitet von gutem Wein und mildem Trester vom Urgroßvater kannst du dir hier im Weinhaus Hotel Gräffs-Mühle saisonales und fein abgestimmte Speisen gönnen.

Wir nehmen dich mit nach Bernkastel-Kues, auch "Internationale Stadt der Rebe und des Weines" genannt, und zeigen dir was du in den 4 Stadtteilen erleben kannst.
Dank Bruno Möhring, einem der bedeutendsten Architekten des deutschen Jugendstil, sind die Ortsteile Traben und Trarbach durch eine Brücke miteinander verbunden. Auch die Villa Huesgen und das Hotel Bellevue stammt aus seiner Feder. Auf einer Stadtführung zum Thema Jugendstil kannst du dir die Geschichte dieser und weiterer beeindruckender Architekturen erzählen lassen. Guide Gûnther und seine Kollegen:innen zeigen dir aber auch gerne die unterirdischen Weinkeller von Traben-Trarbach. Du...

Dieser Ort eignet sich perfekt für eine kurze Wanderung (1,5 Kilometer) hinauf zum Pinnerkreuz. Der Anstieg ist schon knackig aber hält oben einen tollen Blick auf die Reichsburg als größte Höhenburg an der Mosel und die Ruine Winneburg bereit. Wer mehr Zeit im Gepäck hat, schaut sich die Burg und die Ruine aus der Nähe an. Hierfür bewanderst du den Moselsteig Seitensprung “Cochemer Ritterrunde” mit einer Länge von 16 Kilometern.
Die Mosel ist eine Region der Superlativen: Erlebe das größte zusammenhängende Riesling-Gebiet der Welt und den steilsten Weinberg Europas. Die herzlichen Gastgeber, haben unsere Gaumen und Herzen im Sturm erobert.

Der Calmont ist zurecht eines der bekanntesten Ziele bei Outdoorsportlern. Wandern und Kraxeln im steilsten Weinberg Europas mit der schönen Aussicht auf die Moselschleife bei Bremm. Pack dir einen regionalen Riesling und eine leckere Brotzeit dazu. So wirst du einen perfekten Tag erleben!