SAUERLAND / EDERSEE

Wir nehmen dich heute mit auf die GeoRadroute Ruhr-Eder, die in Winterberg startet und dort auch endet. Freu dich nicht nur auf die Schönheit des hügeligen Sauerlands, sondern auch auf den wilden Naturpark Kellerwald-Edersee. Während der Route prägen Schiefer- und Sandsteine aus der Devon- und Karbonzeit das Erscheinungsbild.
Die 1. Etappe der GeoRadroute Ruhr-Eder nimmt dich auf 57 Kilometer mit in die wohl bekanntesten Skiorte des Sauerlandes. Du startest in Winterberg und übernachtest in Willingen. Hier und in der Umgebung gibt es aber auch außerhalb des Winters einiges zu entdecken. Das geologische Highlight dieser Etappe sind die Bruchhauser Steine, die sich in der Nähe der beiden Kneipp-Heilbäder Olsberg und Brilon befinden. Also los gehts!

Ade NRW, hallo Hessen! Die 2. Etappe der GeoRadroute Ruhr-Eder führt dich über die Bundeslandgrenze zur Diemelquelle und zum Edersee. Auf dem Weg machst du einen Stopp in Medebach. Hier steht Austoben auf dem Programm. Neugierig? Dann lasst uns die 73 Kilometer gemeinsam angehen.
Urlaubsstimmung am Edersee! Hier kommen ein paar Impressionen, was du entlang der GeoRadroute Ruhr-Eder noch alles erleben kannst. Wie wärs mit einem Baumkronenpfad im Kletterpark Edersee gleich zu Beginn der 3. Etappe? Oder doch lieber erst einmal einen Kaffee an der Strandpromenade Rehbach trinken? Die zweite Tageshälfte ist für einen Spaziergang oder wahlweise eine Führung im Steinbruch Hohenäcker reserviert. Den Abschluss dieser 71 Kilometer Etappe macht ein leckeres Abendessen im Spa-...

Ready für den letzten Tag auf der GeoRadroute Ruhr-Eder? Heute kannst du es ein bisschen entspannter angehen lassen. Es sind nur noch 24 Kilometer bis nach Winterberg, wo aus der Tour eine runde Sache wird! So ist noch genug Zeit, das schnuckelige Fachwerk-Wanderdorf Hallenberg besser kennenzulernen. Tipps gibts am Ende der Tourenbeschreibung zur 3. Etappe. Die andere Idee ist, dass du nach Winterberg flitzt und dort einen richtig coolen Outdoortag erlebst. Der bekannte Skiort Winterberg hat...