MOSEL IN FRANKREICH

Nach Deutschland und Luxemburg, fehlt nun noch der Dritte im Bunde. Wir starteten mit dem vollen Programm in das Abenteuer Frankreich: Café au lait, ofenfrisches Baguette und süße Tartes. Das fühlt sich doch direkt nach Urlaub an oder? Vielen Dank an Moselle Attractivité für das Vertrauen.
Eine 15-minütige Autofahrt von Rodemack entfernt liegt der Wald von Cattenom. Seine heutige Schönheit und Ruhe lässt erst einmal nicht vermuten, dass hier in den Jahren 1930-1940 eine Verteidigungslinie aus Bunkern mit ausfahrbaren Geschütztürmen gebaut wurde, um Angriffe der Nachbarländer abzuwehren. Das anfängliche mulmige Gefühl nach Ankunft, verschwand schnell als uns der sympathische und gut gelaunte Guide Eric begrüßte.

Im Herzen des Dreiländerecks, nur 20 Kilometer von Deutschland und 6 Kilometer von Luxemburg entfernt, liegt der charmante Ort Rodemack. Die Auszeichnung als eines der schönsten Dörfer Frankreichs macht direkt Lust auf einen Besuch. Achtung Spoiler: Rodemack wirkt wie "nicht von dieser Welt". Der Grund dafür ist das seit dem 15. Jahrhundert bestehende architektonische Erbe. Dazu gehören die 700 Meter langen Befestigungsmauern, die Pflastersteingassen und die mittelalterlichen Häuser mit...
Happy Birthday Saint Etienne de Metz! Dass 800 Jahre überhaupt ausgereicht haben, um dieses Kunstwerk in akribischer Handarbeit zu fertigen. Fest steht, dass man dieses Unikat einmal live erleben sollte. Daher nur ein paar Stichpunkte für Architektur-Schätzer:innen und Liebhaber:innen von geschichtsträchtiger Schönheit: die Kathedrale wird auch die „Laterne Frankreichs“ genannt, denn nirgendwo sonst findest du ein Gotteshaus mit vergleichbarer Fläche an Glasmalerei. Welche übrigens...