LAHNTAL

Eins steht fest: die Wanderungen im Lahntal sind nicht ohne! Also voll mit Höhenmetern, aber auch gespickt mit so vielen Extras und Besonderheiten. Lust auf eine Übersicht unserer schönsten Erlebnisse und spektakulärsten Wanderungen? Dann mal los! Am besten du planst jetzt schon 5 Tage Zeit ein um alles nachzumachen. Es lohnt sich einfach so sehr.
'Ahhh, ohhh, schöööön!' - Das wirst du auf dieser knapp 17 Kilometer langen Küppeltour öfters sagen, versprochen. Es gibt auf dieser Wanderung nicht nur einen Aussichtspunkt, sondern gleich mehrere. Bevor du diese erreichst, wirst du aber die ein oder andere Schweißperle verdrücken. Wir sagen nur 470 Höhenmeter. Denk unbedingt an eine Brotzeit für den besonderen Picknickspot mit Blick auf den Namensgeber dieser tollen Wanderung, den Küppelberg.

Der brandneue LahnWeinStieg hat es in sich - konditionell, technisch und landschaftlich. 463 Höhenmetern werden auf 10 Kilometer bezwungen und halten so einige Überraschungen bereit. Von uns bekommt die Tour 10 von 10 Punkten und wird in die Riege der Top-bevandert Wanderungen 2021 aufgenommen. Good Job @Lahntal Tourismus Verband e.V.!
Auch wenn in den Bergen oberhalb von Nassau heute kein Wein mehr angebaut wird, sind die wunderschönen Aussichtspunkte genau richtig um einen Urlaubstag bei einem Lahnriesling ausklingen zu lassen. Den besorgst du dir am besten im kleinen Winzerdorf Obernhof bei einer der letzen Winzerfamilien. Von uns gibt's oben drauf die Anleitung für eine 6 Kilometer lange Weinwanderung zum Felsen 'Hohe Lay'.

19 Etappen, 295 Kilometer über Berg und Tal von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein: so schaut das Programm des Lahnwanderweges aus. Für alle, die nicht so viel Zeit haben, aber gerne mal einen Tag in diesen Fernwanderweg reinschnuppern möchten, kommt jetzt eine coole Empfehlung mit Kanutour inklusive!
Wenn man Bad Ems hört, denkt man vermutlich erst einmal an einen gemütlichen Spaziergang im Kurpark. Aber von wegen! Bad Ems hält so einige Überraschungen bereit. Oder hättest du gedacht, dass du dich hier sportlich so richtig austoben kannst? Quasi Höhenluft schnuppern und womöglich genauso oft danach schnappen. Und das auf dem gleichnamigen Panoramaweg HöhenLuft. Der ist übrigens vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg ausgezeichnet. Bist du bereit für 433 Höhenmeter auf knapp...