DIE SCHÖNSTEN MEHRTAGESTOUREN IM SAUERLAND

PREMIUMWANDERN IN DEN SAUERLAND-WANDERDÖRFERN

Man nehme elf traumhaft gelegene Dörfer im Sauerland, schließe diese zur ersten und größten Qualitätsregion der Initative Wanderbares Deutschland zusammen und gebe ihnen den Namen Sauerland-Wanderdörfer. Und schon läuft das! Denn dieses  Regionen-Spitzenteam hält ein großartiges Angebot an spektakulären Wanderungen, besonderen Erlebnissen und herzlicher Gastronomie für dich bereit. Komm vorbei und bleib direkt für länger. Wir haben die schönsten Mehrtages-Wandertouren für dich zusammengestellt.

Für alle, die nicht genug Zeit haben um mehrere Tage am Stück loszuziehen, aber dennoch Teilstrecken der Wanderungen erleben möchten, gibt's die Mehrtagestouren in der "Light"-Version.

Zwischendrin sind auch weitere bevandert Lieblingswanderungen und Übernachtungstipps versteckt. Also viel Spaß beim Stöbern!

FÜR WASSERLÄUFER:INNEN

BRILON & OLSBERG

Herzlich Willkommen in den beiden Kneippheil-Bädern Brilon und Olsberg. Kneippen? Poppt in deinem Kopf bei dem Wort auch direkt das Bild von dir in einem kühlen Bach auf? Im Storchenschritt for sure! Wir haben den Kneipp WanderWeg mit insgesamt 6! natürlichen Wassertretstellen herausgesucht, die dir und deinen Füßen auf 4 Rundwanderungen neuen Schwung geben. Das Beste: entlang der Strecken besteht immer wieder die Möglichkeit mit dem Linienbus den Hin- und Rückweg anzutreten. Hierfür bietet sich übrigens bestens die SauerlandCard an.

MEHRTAGESTOUR KNEIPP WANDERWEG

39 KILOMETER - 1.366 HÖHENMETER

4 ETAPPEN - 6 WASSERTRETSTELLEN - GIPFELKREUZ OLSBERG MAXSTOLLEN - SCHLOSS SCHELLENSTEIN - GEVELINGHAUSER MÜHLE  STAUSEE - LUISENQUELLE - KLIPPENPFAD

ZUM REINSCHNUPPERN

KNEIPP WANDERWEG 'LIGHT'

SONNENAUFGANGSTOUR ZUM OLSBERG-GIPFEL

SONNENUNTERGANGSTOUR KNEIPP WANDERWEG

LIEBLINGSWANDERUNG BY BEVANDERT

BRILON-WALDER GIPFELTOUR

6,1 KILOMETER - 2 STUNDEN - ALPINES FEELING MIT KRAXELEI

PICKNICKSPOT & SEELENORT GINSTERKOPF

Dieser wunderbare Fernblick auf die imposanten Bruchhauser

Steine ist einer von vielen auf der Brilon-Walder Gipfeltour.

Diese führt dich teils über die bekannten Mehrtageswanderwege Rothaarsteig und Briloner Kammweg.

LUST AUF MEHR INSPIRATIONEN AUS

BRILON UND OLSBERG?

FÜR AUSSICHTENSAMMLER:INNEN

DIEMELSEE

Na klar, Erholung gibt's in der Region Diemelsee mehr als genug. Das verspricht schon das "See" im Namen. Unser Vorschlag mit sportlichem Ansatz ist aber folgender: zunächst einmal gönnst du dir die teils anspruchsvollen Auf- und Abstiege über imposante Höhenzüge des Diemelsteigs. Der Einstieg ist von allen Dörfern auf der Strecke möglich. Nach 4 vollgepackten Tagen mit tollsten Panoramaussichten, folgen die Schiffsfahrt und ein ganz entspannter Tag am See. Klingt fair oder? Die herrlichen Weitblicke gibt's übrigens auch zum Einschlafen und Aufwachen. Dazu bucht du dir einfach einen exklusiven Zeltplatz im Trekkingpark Sauerland.

MEHRTAGESTOUR DIEMELSTEIG

63 KILOMETER - 1.360 HÖHENMETER - 4 ETAPPEN - TREKKINGPLÄTZE NATURPARK DIEMELSEE - KLIPPE ST.MUFFERT - WEG DER STILLE - DOMMELTURM - STAUMAUER

ZUM KENNENLERNEN

DIEMELSTEIG 'LIGHT'

PANORAMAWEG DIEMELSEE

FÜR DRAUSSENSCHLÄFER:INNEN

WILLINGEN

Ach du pulsierendes Willingen! In dieser Region ist sowohl im Sommer, sowie auch im Winter so einiges los. Du bist eher der ruhesuchende Typ? No drama! Dafür gibt's doch den Uplandsteig.  Verziehe dich mit ihm einfach in die traumhafte Natur außer- und oberhalb des Trubels. Wann es sich besonders lohnt? Immer, denn mehrere Gipfelkreuze und der höchste Berg NRWs stehen jeden Tag zur Erkundung bereit.  Aus landschaftlicher Sicht ist jedoch die Blütezeit der einzigartigen Hochheide ein besonderes Spektakel.

MEHRTAGESTOUR UPLANDSTEIG

68 KILOMETER - 1.620 HÖHENMETER - 3 ETAPPEN - TREKKINGPLÄTZE EINLADENDE CAFÉS - BADESEE - DIEMELQUELLE - HOCHHEIDEN 

GIPFELKREUZ & AUSSICHTPUNKTE - GRAF STOLBERG HÜTTE

HÖCHSTER BERG NRWS: LANGENBERG

ÜBERNACHTUNGSTIPPS BY BEVANDERT

TREKKINGPLÄTZE

Was haben der Uplandsteig und der Diemelsteig gemeinsam? Erstens: ein reizvolles Streckenstück, auf dem beide Steige parallel verlaufen. Zweitens: sie sind beide das Herzstück und Initiator des Trekkingparks Sauerland. Was bedeutet, dass du hier an insgesamt 9 Plätzen in freier Natur übernachten kannst. Dank Trekkingplateaus in Traumlage lässt sich dein Zelt bestens ausbreiten und eine direkte oder unweit entfernte Weitsicht über die Sauerländer Hügel genießen. Teilweise sogar mit Chance auf einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Und jetzt kommt der nächste Knaller: pro Platz ist eine Kompost-Toilette inklusive. Und das nicht nur für die Camper:innen, sondern auch für alle, die entlang des Weges kommen. Einzigartig brilliant oder? Die Distanzen zwischen den unterschiedlichen Plattformen variieren und sind zwischen 6 und 22 Kilometer lang.

NATURBOUTIQUE HOTEL RAUSZEIT

Für kalte, nasse und ganz besondere Tage empfehlen wir dir von Herzen einen Aufenthalt im Naturboutique Hotel Rauszeit. Hier passt einfach alles! Angefangen von der herzlich offenen Art der Gastgeberin Michèle, die gemeinsam mit Mama Angelika, Herzensmann Lars und einem großartigen Team eine richtige Wohlfühloase geschaffen hat. Bis hin zum Privat Spa mit Sauna, Infrarotkabine und Hängeliegen. Und dann sind da noch die herrlich duftenden Zirbenkerzen im Eingangsbereich und das umfangreiche, teils vegane Frühstücksbuffet am Morgen. So viel Liebe zum Detail wird dich begeistern. Versprochen!

FÜR SONNENUNTERGANGSLIEBHABER:INNEN

LENNESTADT & KIRCHHUNDEM

Streng genommen lässt sich die Mehrtagestour Veischeder Sonnenpfad auch an einem Tag bewältigen. Es sind schließlich "nur" knapp 38 Kilometer. Für alle ambitionierten Sportler:innen also eine echt tolle Challenge. Andererseits wäre es fast zu schade an den schönen Stopps vorbei zu hetzen. Noch dazu, weil zwei Einkehrmöglichkeiten und eine Getränkestation zum Verweilen einladen. Mit Aussichten und Hügelsilhouetten on top, versteht sich.

MEHRTAGESTOUR VEISCHEDER SONNENPFAD

37,6 KILOMETER - 993 HÖHENMETER - 11 STUNDEN 

AUSSICHTSPUNKT & GASTSTÄTTE HOHE BRACHT - SKIHÜTTE & BIKEPARK FAHLENSCHEID SONNENBANK & GETRÄNKESTATION

VEISCHEDER SONNENPFAD 'LIGHT'

SONNENUNTERGANGSTOUR AUF DER HOHEN BRACHT

LIEBLINGS-TAGESWANDERUNG BY BEVANDERT

KRENKELTAL UND GOLDENER ZAPFEN

12 KILOMETER - 266 HÖHENMETER - 3,5 STUNDEN - AQUÄDUKT - PICKNICKBÄNKE - ZWITSCHERKASTEN - ROTHAARHÜTTE - GOLDENER ZAPFEN - SONNENUNTERGANGSSPOT

LUST AUF NOCH MEHR TIPPS AUS

LENNESTADT & KIRCHHUNDEM?

FÜR SONNENANBETER:INNEN

MEDEBACH

Es gibt sie, die "Toskana des Sauerlandes". Die Rede ist von der Region Medebach und den umliegenden sonnenverwöhnten Wäldern und Berghöhen. Diese schreien quasi nach außergewöhnlichen Weitsichten, die auf dem Medebacher Bergweg erlebbar sind. Diese Mehrtagestour kommt mit 10 kurzen Etappen daher. Da bietet es sich an, mehrere Etappen zu einer Tagestour zusammenzufassen.

MEHRTAGESTOUR MEDEBACHER BERGWEG

66,0 KILOMETER - 1.381 HÖHENMETER - 10 ETAPPEN

FACHWERKDÖRFER - GIPFELKREUZ & SCHWERSPATMUSEUM DREISLAR 

RÖSBERGGIPFEL & WEITERE AUSSICHTSBERGE - USSELER HEIDE  - WEDDELSEE

MEDEBACHER BERGWEG 'LIGHT'

BEISPIEL-TAGESWANDERUNG "DREISLAR GIPFELKREUZ"

Ganz locker kannst du die 2. bis 5. Etappe des Medebacher Bergwegs zu einer erlebnisreichen Tageswanderung zusammenfassen. Das i-Tüpfelchen ist definitiv das Gipfelkreuz "Opolt" auf 472 Metern Höhe oberhalb von Dreislar. Der Eintrag ins Gipfelbuch ist ein absolutes Muss. Genauso wie der Besuch im Schwerspatmuseum. An diesem Ort wurden Jahrzehnte lang  spezielle Mineralien entdeckt und abgebaut. Vielleicht ist ja auch ein besonderes Exemplar für dich dabei. Apropros Unikat und Stichwort Einkehr: in Medelon steht das schicke Hotel Kaiserhof mit exzellenter Küche und einem erfrischend unterhaltsamen Gastgeber.

Wir sagen mal so, wer nur einen Gang nimmt, ist selber schuld. Und eigentlich bietet sich auch an dort länger zu verweilen und gar eine ganze Nacht zu verbringen.

AUSFLUGSTIPP BY BEVANDERT

RUNDWEG REFERINGHAUSEN MIT

SCHÖNEN KUNSTWERKEN AUS NATÜRLICHEN MATERIALIEN

AKA "OPEN MIND PLACES"

FÜR GIPFELSTÜRMER:INNEN

WINTERBERG & HALLENBERG

Die Devise in Winterberg lautet: hoch, höher, weiter wandern und schließlich auf dem bekanntesten Berg des Sauerlandes, dem Kahler Asten, stehen. Die Freude über geschaffte Höhenmeter erlebst du auf der Winterberger Hochtour aber nicht nur einmal, sondern auch noch auf drei weiteren Gipfeln. Als würde der Seelenfrieden hier oben nicht schon reichen, gibt es für dich auch noch eine Portion gesundes Heilklima oben drauf.

MEHRTAGESTOUR WINTERBERGER HOCHTOUR

90,8 KILOMETER - 2.892 HÖHENMETER - 4-5 ETAPPEN SPRUNGSCHANZE - ASTENTURM - LENNEQUELLE - BLAUBEERPFAD  HOCHHEIDE - KAHLER ASTEN & DREI WEITERE GIPFEL

ZUM REINSCHNUPPERN

WINTERBERGER HOCHTOUR 'LIGHT'

SPEKTAKULÄRE GIPFELTOUR ELKERINGHAUSEN

9,1 KILOMETER - 323 HÖHENMETER - GIPFELKREUZ "ALTE GRIMME"

"ZUR SCHÖNEN AUSSICHT" - ORKETAL - SCHUTZHÜTTE SPEKTAKULÄRER ABSTIEG MIT DRAHTKETTE

Mystische Stimmung! Selbst bei usseligem Wetter ist diese Tageswanderung ein echter Geheimtipp. Dass das Gipfelkreuz am Abend beleuchtet ist und einen tollen Weitblick bereithält, setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf. Aber Obacht! Es erwartet dich auf dem letzten Streckenabschnitt ein Abstieg mit alpinem Flair. Daher folgende Idee: du schnürst deine besten Wanderschuhe für den nötigen Griff und nutzt die Drahtkette vor Ort für noch mehr Sicherheit. Deal? Gut, denn dann macht alles Riesenspaß!

ÜBERNACHTUNGSTIPP BY BEVANDERT

HOTEL NUHNETAL

Die Region Winterberg verlassen ohne über Nacht zu bleiben? Bitte mach das nicht! Denn es gibt im Stadtkern viel zu viel zu entdecken oder aber so wohltuende Ruhe im Hotel Nuhnetal zu genießen. Schon beim Eintreten in die Lobby wirst du merken, dass es dich hier in eine neue Welt verschlagen hat. Der Stil des Hauses: extravagant, verspielt und voll von Überraschungen. Zur Freude gibt's ein kleines Geschenk auf dem Zimmer,  fürs Ausschlafen gemütliche Bettwäsche und der Wellnessbereich mit zwei Saunen und modernem Ruhebereich regelt den Rest.

FÜR HÖHENLUFTSCHNUPPERER:INNEN

SCHMALLENBERGER SAUERLAND & FERIENREGION ESLOHE

Wie zu Besuch bei Freunden! So fühlt sich 'Urlaubmachen' im Schmallenberger Sauerland und in der Ferienregion Eslohe an. Das liegt vermutlich daran, dass dir hier ein bunter Haufen an Erlebnissen zur Verfügung gestellt wird. Und nicht irgendwelche, sondern solche, die im Zeichen von Begegnungen mit Menschen vor Ort stehen. Natürlich immer in Kombi mit einer schicken Wanderung. Da fällt die Entscheidung gar nicht so leicht. Aber wir helfen doch gerne und haben einige Begegnungen für dich getestet. Schonmal vorab: alle waren top!

MARINAS HIGLIGHT: WALDBADEN MIT PETRA

MEHRTAGESTOUR SAUERLAND-HÖHENFLUG

203 KILOMETER - 4.918 HÖHENMETER 

VERSCHIEDENE MEHRTAGESTOUREN MÖGLICH

DIE HÖCHSTEN BERGE - VIELE AUSSICHTSPUNKTE

Hoi! Auf dem Sauerland-Höhenflug kannst du aber so einige Kilometer und Höhenmeter meistern. Da stellt sich die alles entscheidende Frage, wieviele Tage du unterwegs sein möchtest. Zwischen 3 bis 11 Wandertagen ist alles möglich. Um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe besser kennenzulernen, bieten sich die Etappen rund um Wenholthausen und Bad Fredeburg an. Eins ist schonmal sicher: die traumhaften Aussichten werden dir hin und wieder die Sprache verschlagen. Gut, dass vielerorts sogenannte Waldsofas bereit stehen. Auf denen lassen sich solche Augenblicke noch besser genießen.

ZUM REINSCHNUPPERN

SAUERLAND-HÖHENFLUG 'LIGHT'

SCHÖNE RUNDE MIT SEEBLICK

RUND UM WENHOLTHAUSEN

Wasser marsch! Und das von Beginn an. Der Wennebach, ein Tretbecken und schließlich der Esmecker Stausee höchtspersönlich erfreuen dich gerne mit frischem, kühlen Wasser. Die Tour lohnt sich aber nicht nur im Sommer. Schließlich hält sie ganzjährig ein kleines Lauschkonzert für dich bereit. Wie genau, das ist eine Überraschung.

Finde es heraus!

AUSFLUGSTIPPS BY BEVANDERT

SPANNENDER WALDSKULPTURENWEG

Starte in Schanze, entdecke so einige Kunstwerke im Wald und kehre danach im Landgasthof Schanze ein.

Was es mit dem "Blinker II" auf sich hat, erfährst du auf einer Wanderung rund um Grafschaft. Diese hübsche Weitsicht gibt's gleich mit dazu.