Ausflugsziel: Stadt Metz

metz cathédrale

Happy Birthday Saint Etienne de Metz! Dass 800 Jahre überhaupt ausgereicht haben, um dieses Kunstwerk in akribischer Handarbeit zu fertigen. Fest steht, dass man dieses Unikat einmal live erleben sollte. Daher nur ein paar Stichpunkte für Architektur-Schätzer:innen und Liebhaber:innen von geschichtsträchtiger Schönheit: die Kathedrale wird auch die „Laterne Frankreichs“ genannt, denn nirgendwo sonst findest du ein Gotteshaus mit vergleichbarer Fläche an Glasmalerei. Welche übrigens unter anderem Originale von Chagall und Co. beinhaltet. Obgleich gläubig oder nicht - das beeindruckt und allein der Kathedrale wegen sollte Metz auf deiner Liste stehen, wenn du auf der Via mosel’ unterwegs bist.

P.S.: die Kathedrale ist die dritthöchste in Frankreich. Mit 42 Metern ist sie nur eine Daumenbreite an Platz zwei vorbeigestreift.

metz stadt

Willkommen in Metz, der Hauptstadt des Départements Moselle! Gründe für einen Besuch gibt es einige und wir waren mit Estelle Trunkenwald vom Office du Tourisme für eine Stadtführung zum Thema Architektur und Wein verabredet. Dabei haben wir uns aber vor allem in die bunten Häuser und den Urlaubsflair in den alten Gassen verliebt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Métropole, die dich für eine Besuch begeistern sind zum Beispiel das Centre Pompidou-Metz, das Kaiserviertel oder der Bahnhof aka. „schönster Bahnhof Frankreichs“. Komm doch einfach mal zum populären Mirabellenfest her, das (normalerweise) jedes Jahr im August zu Ehren der Mirabelle gefeiert wird.

METZ BOOTSTRip

Let´s sail away! In Metz? Klar, auch möglich. Aber bitte auf einem solarbetriebenen Boot. Unser Kapitän kooperiert unter anderem mit Estelle. Wenn du also Lust hast, diesen Wasserspaß mitzumachen, kannst du dies bei der Buchung deiner Stadtführung mit angeben. Von da aus hast du nochmal eine ganz andere Sicht auf die geschichtsträchtige Architektur. Metz ist eine so grüne Stadt an und um der Mosel herum. Denn sie bringt sogar kleine Inseln hervor, die du vom Boot aus bestaunen kannst. Unicampus meets Schwanenfamilie und wir genehmigen uns einen letzten Tropfen Moselwein auf der Mosel bevor wir am kleinen Hafen anlegen. Der perfekte Abschluss der Via mosel’. Merci beaucoup.